16. August 2016

 

Es werde Licht! Die Deckenleuchten sind montiert. Wir haben uns für ziemlich teure Spezialleuchten entscheiden, die weißes und rotes Licht mischen und dadurch einen Sonnenaufgang simulieren können. So haben die Tiere weniger Stress, als wenn morgens einfach das Licht an geht.

30. August 2016

 

Jetzt passiert richtig was beim Innenausbau! Das "Grundgerüst", die so genannten Volierenanlagen stehen. Die Nester, etliche Sitzstangen, Tränken etc. fehlen jedoch noch. 

30. August 2016

 

Der Bereich vor der Anlage (links im Bild) wird später eingestreut und dient den Hennen als Scharraum. 

05. September 2016

 

Der Großteil der Voliere ist eingebaut. Hier finden unsere Hennen immer genügend Wasser, Futter und Sitzstangen um zu entspannen. Auch die Nester zum Eierlegen sind hier. Außerdem wurde die Trennwand montiert.

05. September 2016

 

Der Kontrollgang in der Voliere war uns sehr wichtig, denn nur so ist eine optimale Tierkontrolle möglich. Hinter den roten Lappen befinden sich die Nester.

05. September 2016

 

Die orangen Schalen unter den Tränknippeln sind besonders groß gewählt, damit nicht soviel Wasser vorbeitropft.

05. September 2016

 

Noch ein Kontrollgang! Von hier können wir besonders gut unter die Anlage schauen. 

14. September 2016

 

Die Eierbänder transportieren die Eier aus den Nestern direkt in den Vorraum zur Qualitätskontrolle und Verpackung.

14. September 2016

 

Hier kommen die Eier dann auf eine Querförderung. Die Sortiermaschine wird auch bald eingebaut.

20. September 2016

 

Ohne Technik geht nichts! Die Schaltschränke wiegen 150 kg pro Stück.

04. Oktober 2016

 

Alles sauber! Morgen ziehen die ersten Hühner ein.