Aufklärungsarbeit!

29. August 2018

Mittlerweile haben schon über 200 Kinder unseren Hühnerstall besucht und dabei allerlei Wissenswertes über Hühner, Futter und Eier erfahren. 

Es ist wirklich toll zu sehen, wie sich die Kinder freuen und gespannt zuhören. Die Fragen, die die kleinen Leute stellen sind dabei ganz andere, als die der Großen und man sieht, dass sie das Thema brennend interessiert. Über die selbstgebastelten "Dankeschöns" freuen wir uns ganz besonders. Manche findet ihr in unserer Eierhütte, andere haben einen dekorativen Platz im Haus gefunden.


Rasselbande im Anflug...

26. Oktober 2017

...heute hatten wir Besuch von einer KiTa-Gruppe! Es hat uns viel Spaß gemacht, so freudige und gespannte Kinderaugen zu sehen. Die Kinder waren ganz begeistert vom Stall. Jetzt wissen sie genau, wo ihr Frühstückei herkommt. 

Das Highlight war mit Sicherheit das eigenhändige Füttern der Hühner mit Weizenkörnern!

Vielen Dank für euren Besuch und die hübschen Beton-Eier :)


Die Grundschule...

19. Juni 2017

... aus Neuwarmbüchen hat heute im Rahmen eines Wandertages unseren Stall besichtigt und hoffentlich ganz viel Wissenswertes mitgenommen. Wir konnten den Kindern z.B. zeigen, woran man ein frisches Ei erkennt und aus welchen einzelnen Bestandteilen das Hühnerfutter besteht.

Uns hat der Vormittag viel Spaß gemacht und die Schülerinnen und Schüler haben tolle Fragen gestellt!  


Der NDR ist zu Besuch...

09. März 2017

Heute war für uns ein besonders spannender Tag. Das liegt zum Einen daran, dass heute unsere zweite Herde ihren Stall bezogen und zum Anderen daran, dass uns das NDR Fernsehen dabei begleitet hat. Dank vieler fleißiger Helfer konnten wir die Junghennen schnell in ihr neues Zuhause einstallen. Der Stress der Vorbereitung war schnell verflogen, da letztendlich alles hervorragend funktioniert hat. 

Den ganzen Tag über wurden wir zusätzlich vom NDR Fernsehen begleitet. Der NDR möchte uns über ein Jahr hinweg immer mal wieder besuchen und eine "Nordstory" über unseren Hof drehen. Wir sind sehr gespannt - der erste Drehtag hat uns viel Spaß bereitet!


Hofbesucher...

26. September 2016

Gestern Abend hatten wir den Männerstammtisch Kirchhorst zur Stallführung zu Gast. Bei Bratwurst und Bier konnten ganz viele Fragen zu unserem Stall und der Haltung beantwortet werden. Da die Hennen noch nicht eingezogen sind, konnten wir den ganzen Stall genaustens untersuchen und den Weg der Eier verfolgen. Schön, dass ihr bei uns ward! 


Hofbewohner...

29. Juni 2016

Auch das gehört zur Hofarbeit: In unserer alten Scheue haben wir mit der Jägerschaft einen Kasten für Schleiereulen installiert, damit diese dort ungestört und sicher vor Feinden brüten können. Zwar haben wir jedes Jahr ein Gelege der Schleiereulen auf dem Dachboden, doch die Kiste nehmen sie nicht an. Dort brüten stattdessen alljährlich die Turmfalken. 

Leider wurde der Efeu an der Fassade mittlerweile so hoch, sodass Marder leicht an der Gelege kommen könnten. Deswegen haben wir den Efeu gestutzt und wünsche dem Nachwuchs alles Gute für die ersten Flugstunden!

6 Turmfalken Eier

Mit schwerem Gerät von der Baustelle konnten wir den Efeu gut zurückschneiden. Das Turmfalken/Schleiereulen Loch ist nun wieder frei.