Besuch vom Tierarzt

23. Oktober 2018

Was macht der blaue Schlumpf im Stall?! Diejenigen, die zum Tag des offenen Stalls bei uns waren, kennen die blauen Einweganzüge bereits. 

Der heutige Besucher im Stall ist der Tierarzt.

Aber was hat er da an den Füßen? Über den Füßlingen sitzen sogenannte "Sockentupfer". Mindestens einmal im Monat kommt der Tierarzt und schaut, dass es den Hühnern gut geht und es ihnen an nichts fehlt. Zeitgleich nimmt er mit den "Sockentupfern" auch Salmonellen-Proben. 

Dazu läuft er "auf Socken" kreuz und quer durch den Stall. Die "Socken" werden anschließend im Labor auf Salmonellen überprüft. Auch dieses Mal war wieder alles im grünen Bereich. Dieses gibt uns Sicherheit und bestätigt die Top-Qualität unserer Eier.


Was für ein Tag!

20. Oktober 2016

Heute haben wir alle Kontrollen erfolgreich bestanden! Vom LAVES haben wir unsere Packstellennummer und Printnummer für's Ei bekommen, vom KAT die Bestätigung für die "Kontrollierte alternative Tierhaltung"! Ab jetzt dürfen wir offiziell Eier verkaufen.

 

Das erste gestempelte Ei!

Mit dieser Nummer können Sie dann nachvollziehen, woher das Ei kommt.

 

1 = Freilandhaltung

DE = Deutschland

03 = Niedersachsen

60921 = Betriebsnummer


Achtung, Kontrolle!

20. September 2016

Gestern hatten wir unsere erste Kontrolle am neuen Hühnerstall. Die Mitarbeiterinnen vom Veterinäramt haben genau nachgemessen, wie viel Platz die Hennen haben und ob genug Futter, Wasser und Sitzstangen vorhanden sind. Zusätzlich konnten sie uns noch ein paar Tipps geben, wofür wir natürlich immer dankbar sind. 

Ihr Fazit für unseren Stall fiel sehr positiv aus, denn die kleine Anlagengröße, das große Platzangebot und die vielen Beschäftigungsmöglichkeiten, die wir für unsere Tiere planen sind etwas besonderes!